Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 07.07.2014

Ahlener Schwimmer bei NRW-Meisterschaften

Bestens vorbereitet reisten die Ahlener Schwimmer zu den diesjährigen NRW-Meisterschaften an, die für die jüngeren Jahrgänge in Dortmund und für die älteren Jahrgänge in Wuppertal stattfanden. Nach einer fünfmonatigen Vorbereitung inklusive eines intensiven Trainingslagers in Saint-Raphaël und gestärkt von den Aufstiegen der beiden DMS-Mannschaften konnten die ASG-Aktiven mit breiter Brust in die Meisterschaften gehen.

Und auch in diesem Jahr hagelte es Rekorde. Mit 15 Teilnehmern schickten die Verantwortlichen der Ahlener SG so viele Schwimmer ins Rennen, wie nie zuvor. Mit Max Neufeld und Larissa Ruch gab es auch in diesem Jahr zwei Schwimmer, die sich erstmalig für die Meisterschaften qualifizieren konnten. Ebenfalls rekordträchtig war die Medaillenausbeute. Waren es im letzten Jahr noch fünf Einzelmedaillen gewesen, gab es in diesem Jahr satte zwölf – drei davon waren NRW-Titel. Dazu kam eine Staffelmedaille in der offenen Klasse.

Dass die Ahlener Aktiven in Topform waren, zeigte sich auch durch die Anzahl der Vereinsrekorde. Auf der Hälfte der Distanzen, auf denen ASG-Schwimmer gemeldet worden waren, konnten die Vereinsrekorde gebrochen worden – am Ende standen elf Vereinsrekorde in den Einzelstrecken und vier in den Staffeln zu Buche.

Allein drei Vereinsrekorde verbuchte Jonas Leifeld (Jg. 1996) für sich, der neben den Vereinsrekorden auch gleich drei Medaillen – davon ein Titel über 100m Schmetterling – verbuchen konnte, und das im Doppeljahrgang 95/96. Die meisten Medaillen konnte Abiturient Malte Rohden sammeln: Er sorgte in der gleichen Altersklasse wie Leifeld für Aufsehen und nahm über 50m, 100m und 200m Brust sowie 200m Lagen zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause.

Der zweite Titel für die Wersestädter ging an den zweiten Abiturienten in den Reihen der ASG, Niklas Klingenberg, der über 200m Schmetterling keinem anderen Schwimmer aus Nordrhein-Westfalen eine Chance ließ. Über 100m Schmetterling knackte er das erste Mal die Schallmauer von einer Minute, war vier Sekunden schneller als noch ein Jahr zuvor und wurde mit dem dritten Platz belohnt. In der hart umkämpften Altersklasse 95/96 konnten sich die drei Ahlener bei insgesamt 14 angebotenen Events über acht Strecken auf dem Podium platzieren, was für eine unglaubliche Breite in der Mannschaft der Ahlener spricht.

Den ersten NRW-Titel seiner Karriere verbuchte Niklas Ehlert, der über 100m Rücken in neuer Vereinsrekordzeit von 1:00,65 Min. den Jahrgang 97 für sich entschied. Er steuerte zudem einen zweiten und einen dritten Platz über 50m und 200m Rücken hinzu.

Große Sprünge machte zudem Niklas Scheffler. Bei seiner erst zweiten Teilnahme an NRW-Meisterschaften verbesserte er sich über 100m Brust um fast fünf Sekunden auf 1:13,05 Min. sowie über 50m Brust um zwei Sekunden auf 0:32,90 Min. Er verpasste über die 100m-Strecke die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nur um wenige Zehntel – die kürzere Strecke wird bei den nationalen Titelkämpfen leider nicht angeboten.

Den Sprung nach Berlin schafften wieder fünf Ahlener Aktive. Jonas Leifeld, Malte Rohden, Nils Schewe, Niklas Klingenberg und Niklas Ehlert qualifizierten sich auf insgesamt vierzehn Strecken – ebenfalls neuer Rekord.

Für die absoluten Höhepunkte der NRW-Meisterschaften sorgten allerdings die Ahlener Staffeln, die in der offenen Klasse ausgetragen wurden. Erstmalig qualifizierte sich eine Ahlener Frauen-Staffel für die NRW-Meisterschaften. Jenni Wloka, Jana Nicolai, Larissa Ruch und Anna Dortmann verbesserten dabei den alten Ahlener Vereinsrekord über 4*100m Freistil um ganze 15 Sekunden und schlugen nach 4:17,86 Min. an.

Nach dem Aufstieg in die 3. Liga im vergangenen Februar zeigten die Männer-Staffeln der Ahlener SG auch bei den NRW-Meisterschaften, dass sie vor Landesleistungsstützpunkten wie Dortmund oder Köln keinen Halt machen. So wurde die Staffel über 4*100m Lagen in der Besetzung Ehlert, Rohden, Leifeld, Klingenberg hinter Essen und nur Hundertstelsekunden hinter der Mannschaft der SG Dortmund in neuer OWL-Rekordzeit von 4:01,07 Min. Dritter. Hinter sich ließen die Ahlener die restliche NRW-Elite, inclusive Vereinen aus Köln, Bochum und Gelsenkirchen. Zudem wurden die Männer-Staffeln über 4*100m Freistil (Klingenberg, Rohden, Leifeld, Moh d’Aqleh) nach einem spannenden Finale hinter Essen, Dortmund und Köln sehr knapp Vierte sowie über 4*200m Freistil (Rohden, Brüning, Ehlert, Leifeld) Fünfte.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]