Chronik

Vereinsporträt

Die Wassersportabteilung der Ahlener Sportgemeinschaft ´93 e. V. ist eine äußerst lebendige Abteilung, die sich mit Leib und Seele dem Schwimmsport verschrieben hat. Sie gehört zum Bezirk Ostwestfalen-Lippe im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen. Eine große Schar von ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern sowie ein aktiver Vorstand sorgen dafür, dass alle Mitglieder ihr Angebot finden.

Jahr für Jahr bildet Kveta Cervenka "als Chefin im Lehrschwimmbecken" etwa 80 Kinder zu Frühschwimmern aus. Sowohl das Schwimmen als Breitensport für Kinder und Jugendliche als auch das Wettkampfschwimmen gehört zu den sportlichen Angeboten. Die Aktiven der ersten Wettkampfmannschaft schwimmen in der Spitze bis zu den ostwestfälischen und westdeutschen Meisterschaften. Acht Meistertitel bei den ostwestfälischen Sprint- und Kurzbahnmeisterschaften im Oktober 1997 waren bisher das beste Ergebnis.

Aber auch die Erwachsenen finden in der Abteilung ihr zu Hause. Gesundheitsschwimmen, Schwimmen als Spaß und Fitness ebenso wie das Wettkampfschwimmen der Masters sind eine ständige Einrichtung. Die aktivsten der ASG-Masters fahren schon seit Jahren zu den Westdeutschen und Deutschen Masters-Meisterschaften. 2001 haben es sechs Sportler geschafft bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Wetzlar zu starten. Jessica Starke erreichte 1998 den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Sie wurde in Berlin Deutsche Meisterin über 50 m Brust in der Altersklasse 20 - 24 Jahre. Diesen Titel hat sie bei den Deutschen Masters-Meisterschaften 1999 in Karlsruhe erfolgreich verteidigt.

Seit Ende 2003 bietet die Wassersportabteilung "Aqua-Fitness" als neue Trainingsform an. Die Teilnehmer sind von diesem Angebot begeistert. Das Training ist einmal wöchentlich und findet im Kurssystem statt. Mit Hilfe der Trainingsgeräte Aqua-Gürtel (erlaubt das Schweben des Körpers im Wasser) und Aqua-Handschuhe (die Hände bilden mit dem Handschuh eine größere Widerstandsfläche im Wasser), und unter Einsatz fetziger Musik wird der ganze Körper schonend aber doch kraftvoll trainiert. Aqua-Training ist nicht nur gut für den Körper sondern es hilft auch, den angehäuften Alltagsstress abzubauen und sich zu entspannen. Wasser ist ein "Medium", es beeinflusst nicht nur unseren Körper sondern auch unser Innenleben - die Psyche - sehr feinfühlig.

Das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ist das jährliche Highlight im Verein. 2003 wurde es zum 18. Mal durchgeführt. 18 Vereine mit über 1700 Meldungen waren ein glanzvoller Rahmen. Im Sommer steht dann für zwei Tage das Ahlener Freibad ganz im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Durch die Übernachtungsmöglichkeit im Freibad und ein ansprechendes Rahmenprogramm hat dieses Pokalschwimmen inzwischen einen festen Platz im Terminkalender.

Eine große Anerkennung für die Leistungen im Breitensport war 1992 die Auszeichnung mit dem ersten Preis im Rahmen des landesweiten Ideenwettbewerb "Das Beste aus Treffpunkt Bad" für das Modellprojekt "Schmerzlinderung durch Rückenschwimmen". Die Preisverleihung war am 2. Oktober 1992 und erfolgte durch LSB-Präsident Richard Winkels und Johannes Eulering vom Kultusministerium.

Auch als Abteilung innerhalb der Ahlener Sportgemeinschaft ´93 e. V. (ASG) führt sie kein Schattendasein. Mit ca. 400 Mitgliedern bildet sie die zweitgrößte Abteilung. Ihre Mitglieder haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Angebote der anderen ASG-Abteilungen anzunehmen. Sie können zwischen Fußball, Handball, Tischtennis, Volleyball, Rock and Roll, Wu Shu sowie Breitensport (Gesundheit und Fitness) wählen. Mit ca. 2000 Mitgliedern ist die Ahlener Sportgemeinschaft der größte Sportverein in Ahlen (Westf.).

Das Gründungsjahr der Wassersportabteilung läßt sich auf das Jahr 1925 zurückführen, als der Wassersportverein 1925 e. V. Ahlen (WSA) entstand. 1971 erfolgte nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen der Übertritt zur Ahlener Sportvereinigung (ASV), die 1993 mit der Handballspielgmeinschaft zur Ahlener Sportgemeinschaft `93 fusionierte.