News Archiv 2014

110 Finalteilnahmen in Neuss
22. September 2014

"Bei diesem Wettkampf ist mir die richtige Ausführung der Schwimmtechnik wichtiger als irgendwelche Bestzeiten. Also zieht nicht gerade eure besten Badehosen oder -anzüge an, sondern achtet lieber auf das, was wir in den Sommerferien und den letzten Wochen beim Training geübt haben", so die Erwartungen des Trainers der ersten Wettkampfmannschaft Niklas Kunst. Zuvor hatten die Aktiven im Training ihre Technik auf zwei individuell gewählten Schwimmlagen genau besprochen und ausführlich geübt, sodass der Wettkampf "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein" in Neuss bei den meisten unglaubliche Verbesserungen auf dem technischen Level zeigte.
mehr...


Flutlicht und Blitzgewitter
19. Juli 2014

Ihren Idolen hautnah waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener SG am 05. Juli, denn zu diesem Zeitpunkt fand das 21. Flutlichtpokal-Schwimmen statt. Dieses richtet die SG Oelde jedes Jahr kurz vor den Sommerferien aus und von Jahr zu Jahr steigt die Attraktivität des Wettkampfes noch weiter an. Im Jahr 2014 konnte das Schwimmbad im Vier-Jahreszeiten-Park Britta Steffen, Marco di Carli und Jonas Bergmann willkommen heißen, die allesamt bis zu fünf Stunden lang Autogramme gaben, für Fotos lächelten und sogar als Schwimmer und Starter beim Wettkampf aktiv wurden.
mehr...


Aktuelle Statistiken zur Jahresmitte
9. Juli 2014

Das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad markierte für die Ahlener Schwimmer den Abschluss der ersten Hälfte des Wettkampfkalenders für das Jahr 2014. Dementsprechend haben sich die Statistiker der ASG hingesetzt und die Jahrgangsbestenlisten sowie die Liste der Vereinsrekorde aktualisiert. Diese enthalten nun die Ergebnisse sämtlicher Veranstaltungen bis Ende Juni.


Schwimmer trotzten Regen und Stadtfest
8. Juli 2014

Am letzten Juni Wochenende richtete die Ahlener SG Wassersportabteilung das 29. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen aus, wobei das berühmt-berüchtigte Regenwetter auch diesmal nicht fehlte. Dem jedoch trotzten sowohl die Schwimmer mit vielen guten Platzierungen und Bestzeiten, als auch die zahlreichen Helfer. Sportfreunde, Verwandte, Freunde, Eltern, Geschwister – das Ahlener Freibad lockte trotz des an selben Wochenende stattfindenden Stadtfestes viele Zuschauer an, die mit Regenschirmen ausgerüstet das Geschehen im Wasser verfolgten.
mehr...


Ahlener Schwimmer bei NRW-Meisterschaften
7. Juli 2014

Bestens vorbereitet reisten die Ahlener Schwimmer zu den diesjährigen NRW-Meisterschaften an, die für die jüngeren Jahrgänge in Dortmund und für die älteren Jahrgänge in Wuppertal stattfanden. Nach einer fünfmonatigen Vorbereitung inklusive eines intensiven Trainingslagers in Saint-Raphaël und gestärkt von den Aufstiegen der beiden DMS-Mannschaften konnten die ASG-Aktiven mit breiter Brust in die Meisterschaften gehen.
mehr...


SG Beckum gewinnt diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokal
29. Juni 2014

An diesem Wochenende hat das diesjährige Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad stattgefunden. Einige ergibige Regenfälle sorgten während der zwei Wettkampftage für erschwerte Bedingungen. Schwimmer, Betreuer und Kampfrichter ließen sich jedoch nicht beeindrucken und konnten am Ende mit einer guten und erfolgreich Veranstaltung zufrieden sein. Pokalsieger wurde in diesem Jahr die SG Beckum vor dem Swim-Team Hamm und Teutonia Lippstadt. Auf der Veranstaltungsseite stehen das Protokoll und alle weiteren Informationen zum Wettkampf bereit.


Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad
23. Juni 2014

Am nächsten Wochenende den 28. und 29. Juni findet in Ahlen zum 29. Mal das traditionelle Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Freibad statt. In diesem Jahr haben acht Vereine 830 Einzel- und 57 Staffelstarts gemeldet. Die geplanten Anfangszeiten bleiben mit 15:00 Uhr am Samstag und 10:00 Uhr am Sonntag unverändert. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Das Meldeergebnis sowie weitere Informationen zum Wettkampf stehen auf der Veranstaltungsseite bereit.


Jüngste ASGer sammeln Wettkampferfahrung in Soest
23. Mai 2014

Erstmalig ging es für 15 Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG am Samstag, den 10. Mai zum Wettkampf nach Soest. Auch die jüngsten durften hier schon über die 100 m Strecken an den Start gehen. Ein Großteil der Kinder war bis jetzt nur die 25 m und die 50 m Strecken geschwommen und somit war große Aufregung angesagt. Die Schwimmer zeigten eine tolle Leistung und erzielten gute Ergebnisse. Sechs Gold, elf Silber und sieben Bronze Medaillen konnten die Kinder nach Hause holen.
mehr...


Je kleiner, je feiner
26. April 2014

19 Schwimmer der Jahrgänge 2003 - 2007 gingen am ersten Aprilwochenende beim Nachwuchswettkampf "Je kleiner, je feiner" in Hövelhof an den Start. Starke Konkurrenz wartete auf die Aktiven der Ahlener SG. Aufgeteilt in zwei Gruppen, die Jahrgänge 2005 und jünger schwammen die 25 m Strecken, die Jahrgänge 2004 und älter schwammen die 50 m Strecken, ging es an den Start. Die guten Leistungen vom Wettkampf in Beckum zwei Wochen zuvor wurden bestätigt und einige Kinder konnten sich sogar nochmal steigern und ihre Zeiten verbessern.
mehr...


ASG Nachwuchs startete in Beckum
26. April 2014

Am 23. März machten sich 26 Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG auf den Weg nach Beckum. Groß war die Aufregung vor dem 38. Nachwuchsschwimmfest. Der erste Wettkampf in diesem Jahr und 15 Aktive starteten zum allerersten Mal. Dabei gab es gar keinen Grund zur Sorge. Die Schwimmer gaben ihr Bestes und zeigten eine tolle Leistung. Reihenweise neue Bestzeiten bei den erfahrenen Schwimmern, und die neuen Starter und Starterinnen überraschten mit tollen Zeiten die vorher im Training noch nicht geschwommen wurden.
mehr...


29. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
9. März 2014

Der Termin für das diesjährige Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen steht fest: Am 28. und 29. Juni steht das Ahlener Freibad am Bürgermeister-Corneli-Ring wieder ganz im Zeichen des großen traditionellen Zwei-Tages-Wettkampfes der Ahlener SG. Die Ausschreibung steht zusammen mit allen weiteren Informationen auf der Veranstaltungsseite bereit.


Aufstieg der ASG-Mannschaften bei der DMS
17. Februar 2014

Doppelter Aufstieg, doppelte Freude: Während die Damen Mannschaft der Ahlener SG Abteilung Wassersport am Sonntag, den 4. Februar schon in die Bezirksliga aufstiegen ist, zogen am darauf folgenden Samstag auf dem Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) die Männer der ASG nach und stiegen mit 14643 Punkten in die Oberliga auf. Diese Punktzahl hätte auch theoretisch ausgereicht um nicht aus der zweiten Liga abzusteigen.
mehr...


Ahlener Parkbad rekordverdächtig
12. Februar 2014

Die Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten in der Rubrik Statistik enthalten nun die Ergebnisse der ersten drei Wettkämpfe dieses Jahres. Dabei wurden bereits dreizehn neue Vereinsrekorde auf der 25m Bahn erschwommen. Die meisten davon bei den Wettkämpfen im eigenen Ahlener Parkbad. Das neue Bad hat also offenbar ein recht schnelles Becken.


ASG-Herrenmannschaft in der DMS Landesliga erfolgreich
9. Februar 2014

Nachdem die ASG-Frauenmannschaft vor einer Woche den Aufstieg in die nächst höhere DMS-Liga geschafft hat, hat die Herrenmannschaft nun nachgezogen. Vor heimischer Kullisse im Ahlener Parkbad erschwammen die ASGer 14.643 Punkte und starten damit im nächsten Jahr in der Oberliga. "Mit diesem Punktestand hätten wir sogar in der 2. Bundesliga bestehen können", sagte der sportliche Leiter Gordon Brändel nach der Veranstaltung. Die detaillierten Ergebnisse können im Wettkampfprotokoll nachgelesen werden. Für weitergehend Interessierte ist auch die DSV-Gesamtdatei verfügbar.


Ahlener Schwimmerinnen steigen in die Bezirksliga auf
7. Februar 2014

Unter dem Motto: "Teamwork makes Dreamwork" und bestens vorbereitet reiste die Damenmannschaft der ASG nach Stukenbrock, um dort die Ahlener Farben bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) zu vertreten. Bei der DMS handelt es sich um einen Mannschaftsvergleich. Das heißt, hier treten nicht, wie das ganze Jahr über, die Schwimmer einzeln gegeneinander an. Bei diesem Wettkampf werden alle Lagen , wie 100m Freistil- , Rücken-, Schmetterling-, Lagen- und Bruststrecken bis hin zu 800m Freistil geschwommen; und das je zweimal.
mehr...


DMS der Landesliga Westfalen im Ahlener Parkbad
6. Februar 2014

An diesem Wochenende findet im Ahlener Parkbad die DMS der Landesliga Westfalen statt. Das vorläufige Meldeergebnis ist inzwischen erstellt. Der Einlass ist am Samstag ab 13:00 Uhr. Beginn der Wettkämpfe ist um 14:00 Uhr.


ASGer für Sportlerehrung der Stadt Ahlen angemeldet
26. Januar 2014

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltet die Stadt Ahlen auch in diesem Jahr wieder einen Sportehrentag. Dabei werden Ahlener Sportler für ihre Erfolge ausgezeichnet, die sie im Jahr 2013 bei Meisterschaftswettkämpfen errungen haben. Die Wassersportabteilung hat nun die Liste mit den Schwimmerinnen und Schwimmern zusammengestellt, die sich diesmal für diese Ehrung qualifiziert haben. Die Aufstellung unterteilt sich nach Altersklassen: bis 12 Jahre, 13 bis 16 Jahre sowie Jugend A und Erwachsene.


Ergebnisse des Langstreckenmeetings
19. Januar 2014

Nach dem Abschluss des diesjährigen Ahlener Langstreckenmeetings stehen auf der Veranstaltungsseite nun das Protokoll sowie die Wettkampfergebnisliste zum Download zur Verfügung. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.


Langstreckenmeeting am kommenden Wochenende erstmals im Parkbad
5. Januar 2014

Am 18. und 19. Januar findet die 16. Ausgabe des Ahlener Langstreckenmeetings statt. Mit dem traditionellen Termin im Januar ist dieser Wettkampf für die meisten Vereine einer der ersten des jährlichen Wettkampfkalenders. Zudem ist es für die Aktiven eine gern genutzte Gelegenheit, sich auf den langen Wettkampfstrecken über 400 m, 800 m und 1500 m zu beweisen. Neu ist in diesem Jahr erstmals der Austragungsort. Mit der Fertigstellung des Ahlener Parkbads im Jahr 2013 findet das Langstreckenmeeting nun nicht mehr wie in den Jahren zuvor in der überdachten Halle im Freibad statt, sondern in dem neuen und modernen Hallenbad im Berliner Park. Insgesamt haben in diesem Jahr 16 Vereine über 500 Starts gemeldet. Das Meldeergebnis sowie weitere Informationen zum Wettkampf stehen auf der Veranstaltungsseite bereit.


2013 - ein Jahr der Rekorde
5. Januar 2014

In der Rubrik Statistik sind nun die neuesten Jahrgangsbestenlisten sowie die aktuelle Liste der Vereinsrekorde verfügbar. Berücksichtigt sind alle Wettkämpfe des vergangenen Jahres. Die Schwimmer der ASG haben dabei ein beeindruckendes Jahresergebnis vorgelegt. Allein bei den Vereinsrekorden wurden für die Frauen 17 neue Rekorde und für die Männer 27 neue Rekorde verzeichnet. Dazu kommen dann noch etliche weitere Jahrgangsrekorde.