Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Paul Krefft
  • Datum: 17.02.2014

Aufstieg der ASG-Herrenmannschaft in die DMS-Oberliga

Doppelter Aufstieg, doppelte Freude: Während die Damen Mannschaft der Ahlener SG Abteilung Wassersport am Sonntag, den 4. Februar schon in die Bezirksliga aufstiegen ist, zogen am darauf folgenden Samstag auf dem Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) die Männer der ASG nach und stiegen mit 14643 Punkten in die Oberliga auf. Diese Punktzahl hätte auch theoretisch ausgereicht um nicht aus der zweiten Liga abzusteigen.

Schon morgens vor dem Wettkampfbeginn heizte Trainer Niklas Kunst dem Team ordentlich ein: "Es gibt einen Tag auf den wir immer hingearbeitet haben und genau dieser Tag ist heute gekommen". Seine Worte trugen Früchte, denn im Verlaufe des Tages wurden Zeiten aufgestellt mit denen niemand gerechnet hätte. "Wir haben uns eine mögliche Punktzahl ausgerechnet, an Hand unserer Bestzeiten. Diese Punktzahl, beruhend auf Bestzeiten, haben wir um 300 Punkte übertroffen", so der ASG-Trainer. "Das ist absoluter Wahnsinn, zum Teil sind wir schneller geschwommen als auf den NRW-Meisterschaften".

Besonders für Moh’d Aqleh war es ein wichtiger Wettkampf, denn Aqleh peilt die Weltmeisterschaften in Katar in diesem Jahr an. Seinen ersten Wettkampf in der Winter Saison beendete der Jordanier überaus zufrieden, mit einer Zeit von 00:23,82 auf 50 Meter Freistil und 00:59,51 auf 100 Meter Schmetterling hat er für Katar einen guten Grundstein gelegt. "Ich bin ganz nah an der Qualifikationszeit, im Sommer steht ein Qualifikationswettkampf in Jordanien an. Schwimme ich dort gut, komme ich in das Nationalteam", so Aqleh.

Doch nicht nur der 28 jährige Jordanier verhalf seinem Team zum Aufstieg. Niklas Ehlert lieferte einen großartigen Wettkampf ab und erschwamm insgesamt 1619 Punkte für seine Mannschaft, gab sich später aber bescheidener: "Ich glaube, dass die ganze Mannschaft gemeinsam eine unglaubliche Leistung abgelegt hat, nicht nur einzelne Schwimmer. Hätte einer von uns gefehlt, wäre diese Leistung in meinen Augen nicht möglich gewesen". Sein Cousin Malte Rohden holte mit seinen vier Starts insgesamt 2592 Punkte und ist somit der punktereichste Ahlener des Tages geworden. Zur Feier des Doppelaufstiegs gab es zunächst eine Sektdusche und am Abend eine vereinsinterne Party von Rohden und Ehlert.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]